Computer programs

Schnelle Seite  

screenshot SchnelleSeite is a static site generator similar to Jekyll or Hugo. In contrast to a content management system a static site generator renders the complete website before it is transferred to the server. The server merely needs to deliver static pages, which makes the site faster and less vulnerable to security risks than a dynamic site, although it is not as flexible.

Different from most static site generators, SchnelleSeite does support multilingual sites (like this homepage) right from the start. Also it has some support for the needs of scientists, like literature databases such as bibtex.

Here is the source code.

GWT Photo Album  

screenshot GWTPhotoAlbum is an internet photo gallery and slide show that has been realized with the google web toolkit. It requires only a passive server and can also be started locally from the file system. There is a small python script which allows to assemble an internet photo gallery. The images are stored in several different resolutions. GWTPhotoalbum picks the download resolution depending on the screen size of the client device and the connection speed. A visible caption can be added to the photos.

As an example, see the mountain photo gallery. Further details and the programm itself can be found on the project website.

CoopSim  

screenshot CoopSim is a computer program for simulating a game theoretic model of cooperative behaviour that can be used in biology as well as social sciences. The model is the reiterated pairwise prisoners dilemma that has been made popular by Robert Axelrod and his book "The Evolution of Cooperation". The reiterated pairwise prisoners dilemma can be regarded as a formal description of some (but certainly not all!) cooperation dilemmas.

CoopSim follows the description in Axelrods book. Different strategies can be put against each other in a computer tournament. The user can select the strategies, adjust game parameters and inspect the outcome of single matches, the whole tournament and the ecological development over a sequence of tournaments.

CoopSim is open-source-software under the MIT License and can be downloaded from the GitHub-repository.

PyPlotter  

screenshot PyPlotter is a very lean Python package for plotting graphs and diagrams. It is compatible to Python 2 and 3 and can also be run under jython, the java version of python.

PyPlotter allows plotting on linear and logarithmic scales. Additionally, that it contains classes for plotting simplex diagrams, as they are used in game theory.

Through a minimal abstraction layer, PyPlotter can very easily be adjusted to different graphical toolkits. Presently, Tkinter, the Java AWT, wxWidgets, Qt 4 and 5, gtk 2 and Postscript are supported.

PyPlotter is open-source-software under the MIT License. Here, you find the PyPlotter source code and the manual.

Evolutionary Algorithms  

screenshot Evolutionary Algorithms form a special class of optimization algorithms where one tries to imitate the mechanisms of evolution in nature: reproduction, variation and selection, in order to solve optimization problems. In connection with a chapter on "Neuheit in evolutionären Algorithmen" (Novelty in evolutionary Algorithms) that I contributed to the book "Das Neue in Ökonomie und Mangament" (ed. Birger Priddat and Peter Seele, Gabler Verlag, Wiesbaden 2008) I wrote a small example program that demonstrates how evolutionary algorithms work on the classical problem of the "Traveling Sales Person".

Start the demonstration program using Java Web Start. (Java Runtime Version 1.6 required!) Or download the demonstration program (for Linux und Windows, 2.7 MB incl. Java-sourcecode). Or download the source code only.

cultaptation Engine  

screenshot In order to develop strategies for the cultaptation Social Learning Strategies Tournament I programmed a tournament engine that implements the rules of the tournament. Together with a group of students from Bayreuth we could then develop and analyze our strategies and select the best strategy to take part in that tournament.

Anyone interested in examining the cultaptation model can download the cultaptation engine. The installation is explained in the "read me"-file.

Computer­programme

Schnelle Seite  

Bildschirmfoto SchnelleSeite ist ein statischer Webseitengenerator, ähnlich wie Jekyll oder Hugo. Im Gegensatz zu Content-Management-Systemen wird bei statischen Seitengeneratoren die Website komplett gefertigt, bevor sie auf den Server kommt. Der Server muss dann nur noch statische Seiten ausliefern, was schneller geht und weniger Sicherheitsrisiken birgt als dynamische Internetseiten, allerdings auch nicht ganz so flexibel ist.

Anders als die meisten statischen Seitengeneratoren ist SchnelleSeite von vornherein konsequent auf mehrsprachige Websites (wie diese Homepage) ausgerichtet. Außerdem ist es an die Bedürfnisse von Wissenschaftlern angepasst und unterstützt etwa das Auslesen von Literatureinträgen aus einer bibtex-Datei.

Hier geht's zum Quelltext.

GWT Photo Album  

Bildschirmfoto GWTPhotoAlbum ist eine Internet-Fotogalerie und Diashow, die mit dem Google Web Toolkit realisiert ist. Sie setzt lediglich einen passiven Server voraus und kann auch lokal vom Dateisystem gestartet werden. Dazu gibt es ein kleines Python-Skript mit dem man eigene Internet-Fotoalben erstellen kann. Die Bilder werden in mehreren Auflösungen abgelegt. GWTPhotoalbum wählt die Auflösung der heruntergeladenen Bilder je nach Bildschrimgröße des Zielgeräts und Übertragungsgeschwindigkeit aus. Die Bilder können mit Bildunterschriften versehen werden.

Als Beispiel gibt es hier eine Alpenfoto-Galerie. Weiteres dazu und das Programm selbst gibt es auf der Projektseite.

CoopSim  

Bildschirmfoto CoopSim ist ein Programm zur Simulation eines spieltheoretischen Modells von kooperativem Verhalten, das sowohl in der Biologie als auch in den Sozialwissenschaften Anwendung findet. Bei dem Modell handelt es sich um das durch Robert Axelrods Buch "Die Evolution der Kooperation" populär gemachte wiederholte Gefangenendilemma, mit dem sich bestimmte (aber keineswegs alle!) Kooperationsprobleme formal beschreiben lassen. CoopSim lehnt sich an die Beschreibung in Axelrods Buch an und erlaubt es, beliebige Strategien (einschließlich vom Benutzer selbst programmierter Strategien) in einem Computerturnier im paarweisen wiederholten Gefangenendilemma gegen einander antreten zu lassen. Dabei können die einzelnen Spielverläufe, das Turnierergebnis sowie die evolutionäre Entwicklung eingesehen werden. Durch eine Reihe von einstellbaren Parametern lassen sich unterschiedliche Rahmenbedingungen simulieren.

CoopSim ist Open-Source-Software unter der MIT Lizenz und kann aus dem GitHub-Verzeichnis heruntergeladen werden.

PyPlotter  

Bildschirmfoto PyPlotter ist ein sehr schlankes Python Paket zur Darstellung von Graphen und Diagrammen. Es ist kompatibel zu Python 2 und 3 und läuft auch unter jython, der Java-Version von Python.

PyPlotter erlaubt die Darstellung von Graphen in einem cartesischen Koordinatensystem sowie auf einer logarithmischen Skala. Dazu enthält es Klassen zur Darstellung zweidimensionaler Simplexdiagramme, wie sie in der Spieltheorie üblich sind.

PyPlotter kann über eine minimale Abstraktionsschicht sehr leicht an unterschiedliche Grafikausgabesystem angepasst werden. Zur Zeit wird Tkinter, das Java AWT, wxWidgets, Qt 4 und 5, gtk 2 und Postscript unterstützt.

PyPlotter ist Open-Source-Software unter der MIT Lizenz. Hier geht es zum PyPlotter-Quellcode und zur Dokumentation.

Evolutionäre Algorithmen  

Bildschirmfoto Evolutionäre Algorithmen sind eine besondere Klasse von Optimierungsalgorithmen, bei denen man den auf Reproduktion, Variation und Selektion beruhenden Evolutionsprozess in der Natur nachzubilden versucht, um beliebige Optimierungsprobleme zu lösen. Im Zusammenhang mit meinem Beitrag "Neuheit in evolutionären Algorithmen" in dem von Birger Priddat und Peter Seele herausgegebenen Sammelband "Neuheit in Ökonomie und Management. Grundlagen, Methoden, Beispiele" (Gabler Verlag, Wiesbaden 2008) habe ich ein kleines Beispielprogramm geschrieben, dass mehrere Varianten eines evolutionären Algorithmus am Beispiel des klassischen "Problems des Handlungsreisenden" vorführt.

Start des Beispielprogramms mit Java Web Start. (Setzt Java Runtime Version 1.6 voraus!) Herunterladen des Beispielprogramms zu evolutionären Algorithmen. (MB inkl. Java-Quellcode). Nur den Quellcode herunterladen.

cultaptation Programm  

Bildschirmfoto Um Strategien für das cultaptation Social Learning Strategies Tournament zu entwickeln, habe ich ein Computerprogramm geschrieben, das die Regeln des Turniers umsetzt. Zusammen mit einer Gruppe von Bayreuther Studenten konnten wir dann eigene Strategien entwickeln, analysieren und die beste Strategie für die Teilnahme am Turnier auswählen.

Wer mit dem cultaptation-Modell (der ersten Runde) "experimentieren" will, kann sich hier mein cultaptation Programm herunterladen. Die Installation wird in der "Lies mich"-Datei erklärt.